* Dienstag: SMM 2024 Zofingen - Emmenbrücke 2 *

Mittwoch, 29. Juni 2016

♞ Der zweitletzte Fehler gewinnt...

Wie man ein Remis-Endspiel noch gewinnen kann, das hat uns René Studer in der vergangenen SMM-Runde gezeigt. Obwohl sein Gegner mit einem - allerdings wertlosen - Mehrbauern ins Endspiel überleiten konnte, packte der Emmenbrückler seine Chance und nützte die Fehler des Spielers aus Baden eiskalt aus.


« Rund zehn Züge vorher hatte ich dem Gegner ein Remis angeboten, obschon er einen Mehrbauern vorweisen konnte (Allerdings einen Freibauern, welchen ich mit dem König kontrollierte). Zudem wusste ich (... und darauf habe ich beim Abtausch der Leichtfiguren schon geschaut) dass meine Bauernstellung dafür sorgt, dass der gegnerische König nicht über das Zentrum hinter meine Bauern eindringen kann! (Das war meine einzige Chance...) Somit schien mir diese Partie bereits schon einige Züge vorher auf eher Remis.

Dass aber Schwarz mit einem Mehrbauern lieber auf Sieg spielen würde und sich mit einem Remis nicht zufrieden gibt, habe ich vermutet (oder wenigstens gehofft).  

Schach ist eben auch Psychologie… »

René Studer


René Studer - Heinz Härdi
SMM 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen