- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Informationstag für Schiedsrichter...

Andi Wüst (SGE)
... und Turnierleiter 

Am vergangenen Samstag bildeten sich diverse Schiedsrichter und Turnierleiter an einem vom Schweizerischen Schachbund (SSB) organisierten Informationstag weiter. Im Haus des Sports in Ittigen bei Bern fand ein hochinteressanter Info-Tag statt. Die neugeschaffene «Fachstelle für Ausbildung und Nachwuchsförderung» erlebte an der Geschäftsstelle des SSB eine erste «Feuerprobe», die perfekt gelungen ist. Vom Internationalen Schiedsrichter bzw. FIDE-Schiedsrichter über Internationale Fide-Trainer bis hin zum Nationalen Schiedsrichter war (fast) alles vertreten.


Georg Kradolfer,
Markus Angst
Georg Kradolfer (Leiter Ressort Ausbildung im SSB-Zentralvorstand und International Arbiter), Matthias Gallus (International Arbiter) und Markus Angst (SMM-Leiter) beleuchteten dabei die FIDE-Regeln, die Turnierregeln, die Anmeldung und Resultatmeldung von Turnieren, die Rolle des Schiedsrichters und der Mannschaftsleiter bei den Mannschaftskämpfen, die Funktionalitäten elektronischer Uhren sowie der verschiedenen Paarungsprogramme. Ganz besonders und heftig wurden bestimmte Entscheide des Verbandsschiedsgericht diskutiert, aber auch die FIDE-Regeln boten viel Gesprächsstoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen