- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Dienstag, 7. Juni 2016

+ Viktor Kortschnoj 1931 - 2016


Am Montag. 6. Juni 2016 ist der zweifache ehemalige Vizeweltmeister und vermutlich beste Schachspieler, der je für die Schweiz gespielt hat, - Viktor Kortschnoi (im Deutschen von Kortschnoi verwendete Namensform, bzw. Wiktor Lwowitsch Kortschnoi, russisch Виктор Львович Корчной, wiss. Transliteration Viktor L'vovič Korčnoj, - im Alter von 85 Jahren gestorben. Möge er in Frieden ruhen und im Himmel noch viele Schachpartien spielen. 

„Viktor der Schreckliche, der Streitbare, der Unverwüstliche, der grösste Kämpfer, der zweifache Vizeweltmeister (der Weltmeister geworden wäre, hätten die äusseren Umstände nicht gegen ihn gespielt, der .…“ all dies und vieles mehr wird von ihm in Erinnerung bleiben. Er ist bzw. war Ehrenbürger seiner Wohngemeinde Wohlen (AG), Ehrenmitglied des Schweizerischen Schachbundes und Ehrenmitglied der FIDE. Viktor Kortschnoj wurde fünfmal Schweizer Meister, 2006 endlich (Senioren)Weltmeister und spielte jahrelang in der Nationalmannschaft.

Schweizerischer Schachbund   
Chessbase
Schach-Ticker
Luzerner Zeitung
NZZ
Tages-Anzeiger

Viktor Korchnoi vs Anatoly Karpov
Kandidatenfinal 1974
Kommentare von FM Hartmut Metz und Viktor Kortschnoj
Viktor Kortschnoj, Ein Leben für das Schach
Schacholympiade in Luzern 1982
Gefährliche Züge
Schachwerbung mit Viktor Kortschnoj für Milch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen