- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 6. Juni 2016

♖ Turm hängt in der Luft

Der grösste Feind für den Schachspieler oder die Schachspielerin ist die Zeitnot. Wenn gegen Schluss der Partie oder kurz vor der Zeitkontrolle in ganz wenigen Minuten oder gar Sekunden  noch mehrere Züge zu absolvieren sind. Wie viele ganze und halbe Punkte wurden hier in all den Zeitnot-Dramen verschenkt. Doch was den Spielern und Spielerinnen oft den letzten Nerv raubt, ist für die Berichterstatter Glück und Segen. So hat es in der Partie zwischen Urs Richiger und Karl Felgitsch in der aktuellen Vereinsmeisterschaft den Spieler mit den weissen Steinen erwischt. Bei einem Figuren-Abtausch in höchster Zeitnot ging ein Turm vergessen und ... der Punkt war natürlich weg.
Hier die Notation des Dramas:

Urs Richiger - Karl Felgitsch
Vereinsmeisterschaft 2015/2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen