- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 14. März 2016

♛ Das Schlagen en passant

Quelle
Der französische Ausdruck en passant lässt sich im Deutschen mit beiläufig im Vorbeigehen übersetzen und bezeichnet im Schachspiel einen besonderen (Schlag-)Zug eines Bauern.

Befindet sich ein weisser Bauer auf der fünften Reihe und ein schwarzer Bauer zieht von seiner Grundstellung (siebte Reihe) zwei Felder vorwärts auf die fünfte Reihe neben den weissen Bauern, so kann dieser den schwarzen Bauern schlagen, als wäre er nur auf die sechste Reihe gezogen.

Will man en passant schlagen, muss man dies aber sofort im nächsten Zug tun. Andernfalls ist diese Möglichkeit verwirkt.

Der schwarze Bauer ist von d7 nach d5 gezogen. Der weisse Bauer e5 zieht auf d6 und schlägt den schwarzen Bauer auf d5 en passant (im Vorbeigehen). Diese Regel gilt natürlich auch für schwarze Bauern auf der vierten Reihe. Die Notation für unseren Zug lautet e5xd6 ep.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen