- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 8. Februar 2016

Lösung vom Spiessrutenspiel ...

Diese Problemstellung passt doch ausgezeichnet zu den närrischen Tagen in der Innerschweiz. Lustigerweise gibt es diese Aufgabe noch in einer zweiten Variante (siehe Diagramm rechts). In dieser Diagrammstellung soll Weiss ebenfalls mit dem Bauern von g2 Matt setzen. Diesmal auf einem der Felder g3 bis g7 - nach Wahl des Schwarzen! Aber ebenfalls ohne dass einer der schwarzen Bauern geschlagen wird. Dabei darf Schwarz sogar nach dem 19. Zug wählen.

Die Aufgabe beinhaltet ein sogenanntes Spiessrutenlaufen, von denen die Zeit um die Wende des XIX. Jahrhunderts manche hervorgebracht hat. Die erste schriftliche Spur dieser Aufgabe ist übrigens in einem Buch von Montigny um das Jahr 1800 gedruckt, allerdings mit dem Unterschied, dass die Darstellung der Figuren eine andere ist.

Weiss setzt mit dem Bauern g2 matt,
ohne einen Bauern zu schlagen.
Wieviele Züge sind nötig?
Autor unbekannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen