- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 2. Januar 2016

Terra X - Die Superhirne


unter anderem mit folgendem Beitrag:

Verblüffende Schachgenies 

Vincent Keymer und Marc Lang sind Schachexperten der besonderen Sorte.

Vincent Keymer ist erst elf Jahre alt, spielt aber schon Schach wie die Großen. Im Alter von fünf Jahren fegt er seine Eltern vom Brett, mit zehn Jahren schlägt er zum ersten Mal einen ukrainischen Großmeister und wird mit der deutschen Jugendnationalmannschaft Europameister.

Marc Lang hat gegen Vincent keine Chance, obwohl er 35 Jahre mehr Schacherfahrung auf dem Buckel hat. Führend ist er aber in einer ganz besonderen Form des Spiels: Blindsimultanschach. Das heisst: Er muss das Spielbrett gar nicht sehen, um den Gegner schachmatt zu setzen. Er spielt aus dem Gedächtnis heraus und am liebsten gegen mehrere Spieler.


Sonntag, 3.01.2015     19:30       ZDF 
Terra X Episode 2 
Themen:  Supertalent Mensch II (2/2): Die Superhirne
Wiederholung morgen früh 02:05


ZDF Terra X
Die Sendung im Internet anschauen(ab 30:15 Minuten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen