- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Mittwoch, 8. Juli 2015

♛ Welches ist der richtige Zug!?

Und wieder haben wir uns eine Stellung aus dem aktuellen Vereinscup der SGE ausgesucht. Sie stammt (natürlich) aus dem zweiten Halbfinal, der Wiederholungspartie zwischen Andi Wüst und Bruno Kunz. Weiss hat seinem prominenten Gegner einen schwachen Doppelbauern auf der f-Linie angehängt. Zudem haben die beiden Spieler entgegengesetzt rochiert.

Schauen wir uns die Stellung mal in Ruhe an. Ziehen wir Bilanz und dann entscheiden wir uns für den nächsten Zug. Also, bitteschön:

Mit welchem Zug soll nun Andi Wüst die Partie fortsetzen? Was wäre denn dein nächster Zug?


Andreas Wüst - Bruno Kunz
SGE Vereinscup 2015 Weiss am Zug

3 Kommentare:

  1. Wie heisst es doch so schön: Springer am Rand bringt Kummer und Schand...

    AntwortenLöschen
  2. Lieber "Raben-au" in vielen Positionen muss ich dir Recht geben, in dieser Stellung darf man ruhig mal darüber nachdenken, zuerst die Leichtfiguren ins Spiel (Königsflügel von Schwarz) zu bringen. Frage: was würdest du denn auf meinen vorgeschlagen Zug (Sh4) mit Schwarz spielen?
    LG

    AntwortenLöschen