- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Mittwoch, 18. Februar 2015

♗ Schon wieder so ein blödes Schach!

Und hier die Auflösung!

6 Kommentare:

  1. Und wie könnte es aussehen, wenn kein Springer im "Spiel" ist?
    Gibt es auch dann noch eine Lösung.....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Es müsste eine andere Stellung sein. Zwei Punkte sind hier zu erfüllen. 1. Der schwarze König darf nicht im Schach stehen und 2. dem weissen König kannst du nur durch Abzug Schach bieten. Beides geht ausschliesslich durch den Rösselsprung.... Und da der Gümper in der Schlusstellung nicht mehr auf dem Brett ist, muss der wK den sS schlagen!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Andi
    Ist halt schon wieder so ein blödes Schach! ;-)
    In deiner ersten Ausführung war das Brett noch um 180 Grad gedreht... somit schlägt der König nicht auf F4 sondern zieht auf das Feld c5. Oder anders gesagt: Schwarz spielt in deiner letzten Grafik vom 18. Februar von Oben nach Unten! Nun solltest du die 2. Lösung auch finden....

    liebe Grüsse

    René

    AntwortenLöschen
  4. ... spielt Schwarz den ersten Zug, ist das Diagramm immer seitenverkehrt. Du siehst dann die Stellung aus der Perspektive des Nachziehenden. Also Feld f4 bleibt Feld f4, ob von Weiss oder von Schwarz, spielt keine Rolle... Übrigens wäre es die gleiche Lösung, nach Lc5 schlägt Springer einfach auf c5 mit Schach, der König nimmt auf c5 zurück - ebenfalls mit Schach!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Andi
    Du hast natürlich recht... nur... (Ich hasse das Wort "aber";-)
    Betrachten wir mal die Stellung unter dem Gesichtspunkt, dass Schwarz von oben nach unten spielt. Dann können wir uns den weissen Läufer auf c5 wegdenken. Den schwarzen Springer braucht es auch nicht. und jetzt kommt's, der schwarze Läufer auf h8 war noch ein Zug zuvor ein Bauer auf h7! Somit könnten die letzten Züge beginnend mit weiss wie folgt gewesen sein: wBh3-h2 SBh7-h8+ (Umwandlung in ein Läufer), wKd5-c5+

    Zugegeben keiner wandelt in einen Läufer, wenn er eine Dame kriegen kann. Ist ja "nur" eine Denkaufgabe.

    LG

    René

    AntwortenLöschen
  6. An der Fasnacht ist alles möglich. Gut kombiniert...!!!! Prost!

    AntwortenLöschen