- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Montag, 5. Januar 2015

♔ 38. Altdorfer Neujahrsturnier 2015

Daniel Portmann: Bronze
Auch in diesem Jahr gab es für die Spieler der Schachgesellschaft Emmenbrücke mehrere Geschenkkörbe. Am traditionellen Neujahrsturnier in Altdorf - inzwischen bereits in der 38. Auflage! - wurden gleich drei SGE-Spieler von der Spielleitung beschenkt. Und es hätten sogar vier sein müssen ...

Das Turnier wurde von Hanspeter Bieri (Luzern) gewonnen. Er musste sich zwar in der letzten Runde noch von Lukas Fischer (Tribschen) einholen lassen, rettete aber zwei Buchholzpunkte ins Ziel. Nach einem missglückten Start (halber Punkt aus zwei Partien) gewann Daniel Portmann die restlichen fünf Games und wurde Dritter. Mit Josef Lustenberger komplettierte ein weiterer Emmenbrückler Spieler die Top 5. Er siegte in der letzten Runde gegen den SGE-Präsidenten, ging aber entgegen der Ausschreibung ohne Preis nach Hause. Im letzten Jahr war die vereinsinterne Rangierung genau umgekehrt (Seppi 3., Dani 5.).
Für Andi Wüst und Hanspeter Schneider endete das Turnier ebenfalls sehr positiv. Zwar blieben sie mit den erspielten Siegen im Mittelfeld, dafür gab es aber sonst noch Erfreuliches. Als 18. bzw. als 31. (der 30. war nicht anwesend) reichte es ebenfalls für einen tollen Korb...

Hanspeter Schneider

Andreas Wüst

Die Rangliste: 1. Hanspeter Bieri (Luzern) 6; 2. Lukas Fischer (Rothenburg) 6; 3. Daniel Portmann (Emmenbrücke) 5½; - 5. Josef Lustenberger (Horw) 5; 18. Andreas Wüst (Emmenbrücke) 4; 31. Hanspeter Schneider (Emmen)  3; 49. Gabriel Steiner (Luzern) 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen