- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 28. September 2014

♔ 114. SEM 2014 in Bern (1)

Am Wochenende startete die 114. Schweizerische Einzelmeisterschaft in der Bundeshauptstadt Bern. Zum 125Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Schachbundes wurde der grösste Verbandsanlass an die Hauptstadt vergeben. Mit 299 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde die angestrebte Zahl um eine Einheit ganz knapp verpasst. Das Titelturnier umfasst 9 Teilnehmer und Ex-Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk. Hier ist Grossmeister Vadim Milov von der SG Riehen der grosse Favorit.

Üblicherweise finden die Einzelmeisterschaften des Schweizerischen Schachbundes (SSB) im Juli und in Ferienorten statt. Doch aus Anlass seines 125-Jahr-Jubiläums vergab der SSB die seit 1889 ausgetragenen Einzelmeisterschaften erstmals seit 1994 (Luzern) wieder in eine Stadt, und erstmals seit 1983 (Baden) wird im Herbst statt im Sommer gespielt.
Gabriel Steiner (zvg)
Üblicherweise findet das Turnier in einem Ferienort im Sommer statt. Erstmals seit 1994 in Luzern ist der Anlass wieder an eine Stadt vergeben worden und letztmals fanden sich die Schachspieler 1983 im Herbst in Baden zur Meisterschaft.

Aus unserem Verein beteiligt sich diesmal Gabriel Steiner im Hauptturnier 3 der Schweizerischen Einzelmeisterschaft. Und gleich in der 1. Runde gelang ihm ein sensationeller Überraschungscoup. Er schlug den favorisierten Michael Graber aus Biel und spielt morgen in der 2. Runde gegen die hübsche Sirlei Aparecida Käsermann von Gastgeber Bern.

Wir wünschen viel Erfolg!!!

Alles zur SEM 2014 hier
Live-Partien vom Titelturnier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen