- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 14. Juni 2014

♞ Endspiel Patzer

Allgemein bekannt ist, das auch Grossmeister oft Mühe bekunden, ein Endspiel korrekt zu behandeln. Bei mir als unbedarftem Vereinsspieler sieht das natürlich nicht anders aus: Murksen, Patzen, Vergurken...
Folgende Stellung ist in der Partie aufgetreten, eigentlich ein sicherer Sieg?

Roli Kreis - Frieda Gretener
SMM 2014, Emmenbrücke


Mein Springer, den ich benötigen würde um den schwarzen König aus dem Eckfeld zu vertreiben ist mit der Deckung des Bauern blockiert. Mit meinem König kann ich den Bauern nicht decken, ohne dass es ein Patt gibt. Frieda hat sich da elegant aus der Schlinge gerettet. Na ja, da ich während der ganzen Partie Blut geschwitzt und diese mehrfach schon als für mich verloren gesehen habe, bin ich mit Remis zufrieden :-)

1 Kommentar:

  1. Gemäss Fritz13 "Stellung ausspielen" gewinnt am schnellsten: 1. Kf5 Kf7 2. h6 Kg8 (2... Ke7 3. h7) 3. Kg6 Kh8 4. h7 f5 5. Se5 f4 6. Sf7# 1-0

    AntwortenLöschen