- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Mittwoch, 23. Januar 2013

JOURNAL - Vereinszeitung

Um auch unsere Vereinsmitglieder, Gönner und Freunde ohne Internetanschluss über die Aktivitäten zu informieren, haben wir - zusammen mit der Einladung zur Generalversammlung  - eine kleine "JOURNAL-REVUE" im Format A4 versandt. Diese enthält in Kürze das Wichtigste aus dem vergangenen Jahr, die Einladung zur Generalversammlung und den Terminkalender  Erstes Halbjahr 2013.


Qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqw2013ertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdhlzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklz
mqwertyuio
pasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdf
yuiopstiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiojklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmrtyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmrtyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmrtyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmrtyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmrtyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmrtyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnm

 


Vereinszeitung

Schachgesellschaft Emmenbrücke





Hier ein kleiner Auszug:

Editorial

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Gönner und Freunde

Ein ereignisreiches Vereinsjahr neigt sich wieder dem Ende zu und am 28. Februar steht die 73. Generalversammlung der SGE an. Damit Sie gut informiert sind, haben wir uns entschlossen, diese kleine Revue zusammen zu stellen. Darin finden Sie alles Wissenswerte zum abgelaufenen Jahr. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen, alles Gute im Neuen Jahr und würden uns freuen, Sie an der Generalversammlung begrüssen zu dürfen! 

Emmenbrücke, 20. Januar 2013
Der Präsident
Jean-Claude Schmidig

Vereinsmeisterschaft

Für die aktuelle Vereinsmeisterschaft 2012/2013 haben sich erfreulicherweise mehr als 20 Teilnehmer eingeschrieben. Gespielt wird ausnahmsweise mal mit sieben Runden im Schweizer System. Das von unserem Spielleiter Roland Kreis hervorragend organisierte Turnier geht im März in die Schlussphase und verspricht noch zwei spannende Schlussrunden. Klassiert wird am Schluss jedoch in den Kategorien A, B und C.
Das Zwischenklassement nach vier Spielabenden (wobei vereinzelt noch Partien nachzuspielen sind)

Vereinscup 2013

Der Vereinscup startet am 14. Februar 2013 mit der Vorrunde. Titelverteidiger ist Silvio Niemann, der im vergangenen Jahr im Final nach wechselhaftem Spielgeschehen gegen Peter Gubser gewonnen hat. 

Für den Vereinscup 2013 nimmt der Spielleiter Roland Kreis gerne Anmeldungen entgegen.

SGE-Blitz – Turnier

In Abwesenheit des Titelverteidigers Daniel Portmann gewann Danush Ahmeti das SGE-Blitzturnier. Nach einer spannenden Aufholjagd siegte er vor Josef Lustenberger und Jean-Claude Schmidig.

Thema-Turnier 2013

Das Thema-Turnier der SGE behandelt diesmal das Evans-Gambit, das nach den Italienischen Eröffnungszügen gespielt wird: 

1.  e2.-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-c4 Lf8-c5 4. b2-b4

Es haben sich zwanzig Spieler bzw. Spielerinnen angemeldet. Die Resultate und Tabellen sind auf unserer Homepage zu finden. Ebenso eine kurze Einführung in die Eröffnungstheorie des Themas.

SMM 2012

Die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft ist das grösste Verbandsturnier. Leider musste die erste Mannschaft in der vorletzten Saison aus der dritten Liga nach unglücklichem Spielverlauf absteigen. Dass wir aber (mindestens) in diese Liga gehören, bewies das Team im vergangenen Jahr eindrücklich. Mit fünf Siegen und nur einem Unentschieden eroberte sich Emmenbrücke 1 in der (Zürcher) Gruppe mit klarem Vorsprung den ersten Platz und steigt wieder in die 3. Liga auf. Die zweite Mannschaft hätte bei einem Sieg in der Schlussrunde ebenfalls den Aufstieg geschafft, aber es fehlte nur ganz wenig zur Sensation. In der Mitte März beginnenden neuen Saison startet Emmenbrücke wieder mit zwei Mannschaften zum beliebten SSB-Wettbewerb. Koordinator ist wiederum Peter Gubser.

SGM  2013

Mit guter Moral, tollem Mannschaftsgeist und dem nötigen Kampfwillen hat es dem Team in der vergangenen Saison zu einem guten 5. Rang gereicht. Nach einem missglückten Start erkämpfte sich das Quintett Punkt um Punkt und sicherte sich einen Mittelfeldplatz. In der aktuellen Saison liegt Emmenbrücke 1 überraschend auf einem Spitzenplatz. Im neuen Jahr wollen wir diesen natürlich unbedingt verteidigen.

IGM 2012/2013

Mit drei Mannschaften ist die SG Emmenbrücke in diesem Wettbewerb wieder einmal in allen Kategorien vertreten. Nach vier Runden ist die Ausgangslage für alle Teams unterschiedlich.

Emmenbrücke 1 spielt um den realistischen Ligaerhalt. Ein erster Schritt dazu ist bereits getan. Können die Topspieler in den restlichen Spielen eingesetzt werden ist sogar eine bessere Rangierung möglich.

Emmenbrücke 2 kämpft in einer starken Gruppe und  hat sich einen kleinen Rückstand eingefangen. Ziel auch hier: Ligaerhalt!

Emmenbrücke 3 wird vermutlich nicht in die Spitzenränge eingreifen und sich mit einem hinteren Tabellenrang begnügen müssen.

ISEM 2012

Die Innerschweizer Einzelmeisterschaft hat den Termin des Luzerner Opens übernommen. In zwei Kategorien kämpften 68 Spieler und Spielerinnen um die drei Kategorien-Titel.
Im A-Turnier sorgte Daniel Portmann mit dem sehr guten 4. Rang für einen Spitzenplatz. Jean-Claude Schmidig landete auf Rang 19. Im B-Turnier holte sich Josef Lustenberger den 6. Platz. Das ergab zugleich Bronze in der Kategorie B.

Gute Resultate erspielten auch Silvio Niemann (14.) und Renzo Mazzoni (21.). Weniger gut lief es für Roland Kreis (39.), Gabriel Steiner (47.) und Armin Christen (48.). 

Cup Waldstätte 2012

Daniel Portmann schaffte es erneut in den Final. Leider musste er dann im Endspiel mit den schwarzen Steinen spielen. Sein Gegner war Lukas Fischer aus Rothenburg. Gegen das aktive Spiel verteidigte sich Dani zu passiv und musste mit dem 2. Rang Vorlieb nehmen.

Seniorenschach 2012

Das 1. Senioren-Open von Luzern ging Ende September über die Bühne. Bester Emmenbrückler im Teilnehmerfeld war Fredy Jung als 14. Preisberechtigt war jeder durch 5 teilbare Rang. So verpassten auch Renzo Mazzoni auf Rang 16 und Hanspeter Schneider als 24. knapp einen solchen Rang. Dafür holte sich Karl Felgitsch mit dem 25. Platz eines dieser wertvollen Couverts…

Gleichzeitig mit der aktuellen Vereinsmeisterschaft der Schachgesellschaft Emmenbrücke wird auch der Titel des SGE-Seniorenmeisters vergeben. Im vergangenen Jahr teilten sich Peter Gubser und Renzo Mazzoni diesen Titel.


Wer eine möchte, aber keine bekommen hat, kann sich bei der Redaktion per Email melden. 

1 Kommentar:

  1. Danke für das Zustellen des SGE-Journals 2013. Ich interessiere mich weiterhin für die Aktivitäten und lese das Journal sehr gerne und spiele die Partien nach.

    AntwortenLöschen