- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 26. Oktober 2012

Weiss am Zug!


Weiss am Zug. Wie endet die Partie?
A) Weiss gewinnt; B) Remis; C) Schwarz gewinnt

6 Kommentare:

  1. Oder steht das Brett anders rum? Dann findet nur noch der Compi die Lösung :-)

    AntwortenLöschen
  2. ähhm es droht Lxc7+matt und Weiss muss was dagegen unternehmen, ansonsten wäre dann Lösung C richtig... Das Brett steht nebenbei bemerkt richtig, ausser man hat den Bildschirm verkehrt aufgestellt!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Tipp: Man muss einige Figuren und Bauern opfern, damit man am Schluss Sab5 spielen kann. Danach ist die Mattdrohung pariert und Weiss gewinnt. Die Reihenfolge machts!

    AntwortenLöschen
  4. Nein, Jean-Claude, Weiss gewinnt nicht - aber er verliert auch nicht. Das ist die ästhetische Pointe dieser Studie... ;-)

    Noch ein Tipp: Die Aufgabe lautet "Weiss am Zug", und Weiss hat jeweils genau EINEN Zug, damit Schwarz jeweils nicht SOFORT mattsetzt - und so weiter...

    Ein sehr schönes Beispiel der klassischen "Zugzwang"-Problematik!

    Gruss: W.E.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Walter, ich hab auf die Schnelle das Pattmotiv am Schluss übersehen. Dadurch rettet sich Schwarz ins Remis. Wirklich ein hübsches Rätsel.

    AntwortenLöschen