- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 20. Mai 2012

World Chess Championship Match 2012 (III)

Boris Gelfand gewinnt in Moskau die 7. WM-Partie!


Hostess mit Souvenir
Die beiden Spieler haben in der ersten Turnierhälfte sechsmal hintereinander remis gespielt. So stand der Wettkampf bei Halbzeit 3:3-Unentschieden. In der siebten Runde nun hat Boris Gelfand nach einer Slavischen Verteidigung mittels Bauernvorstoss die gegnerische Stellung eingeengt. Obwohl der Weltmeister Viswanathan Anand die Stellung ausgleichen konnte, gab es ein Ungleichgewicht in der Bauernstruktur. Boris Gelfand nützte dann die aktive Stellung aus und gewann einen Läufer, wenige Züge später mit einem Mattangriff sogar die Partie. Damit führt der Herausforderer aus Israel mit 4:3. Der amtierende Weltmeister aus Indien hat nun also etwas Gegenwind. Gelegenheit zur Korrektur hat er aber schon am Montag in der 8. Wettkampfpartie.

Der Weltmeisterschaftskampf 

Zeitplan für die Weltmeisterschaft 2012
TagDatumWettkampf Zeit

Montag21 MaiSpiel     815.00
Dienstag22 MaiRuhetag
Mittwoch23 MaiPartie    915.00
Donnerstag24 MaiPartie   1015.00
Freitag25 MaiRuhetag
Samstag26 MaiPartie   1115.00
Sonntag27 MaiRuhetag
Montag28 MaiPartie   1215.00
Dienstag29 MaiRuhetag
Mittwoch30 Maiev. Tie Break / Schlusszeremonie12.00

Offizielle Homepage der FIDE  englisch oder russisch
Chessbase  deutsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen