* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 28. April 2012

12th Bangkok Chess Club Open 2012 (2/3)

Starke Beteiligung von Schachspielerinnen
Wie bereits berichtet haben zwei Spieler der Schachgesellschaft Emmenbrücke am 12th Bangkok Chess Club Open 2012 teilgenommen. Dabei konnte man verschiedenen Spitzenspielern und Spitzenspielerinnen und selbstverständlich der Weltmeisterin über die Schulter schauen.

Das Turnier dauerte sieben Tage mit zwei Doppelrunden (Open) bzw. sechs Tage mit einer Doppelrunde (Challenger). Für Andi Wüst war es nach 2005 in Cha-Am die zweite Teilnahme, bei Renzo Mazzoni das erste Turnier überhaupt im Ausland. Die Turnierorganisation unter dem Finnen Kai Tuorila war ebenso wie das Spiellokal - das Hotel Dusit Thani in Bangkok - Fünf Sterne!



Andi Wüst startet das Turnier gegen einen österreichischen FIDE-Meister. Dem starken Spiel des Austrianers ist unser Swissmann aber nicht gewachsen. In den beiden Doppelrunden am Wochenende patzt Andi gleich noch dreimal und erst in der fünften Runde kann er einen Sieg (notabene den Einzigen in diesem Turnier) landen. So liegt er nach drei Tagen mit einem Punkt nicht weit vom Tabellenende entfernt. An den folgenden vier Tagen wird nur noch eine Runde pro Tag gespielt. Remispartien in den Runden 6 - 8 bringen nur jeweils halbe Punkte, wobei besonders in der siebten Runde ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, ja wenn man nicht Schachblind ist. Die Schlussrunde wird dann noch zum Desaster. Der Gegner erscheint mit 53minütiger Verspätung. Die schnell gespielte Eröffnung gibt Vorteil, doch wie Andi es schafft die Stellung in ein verlorenes Endspiel zu führen ist nicht nachahmenswert. So bleibt es bei 2 ½  Punkten und dem enttäuschenden 125. Schlussrang. Elo gekostet hat es natürlich auch noch, aber man spielt ja nicht (nur) wegen der Elo Schach. Hat es nun an der mangelnden Vorbereitung gelegen oder war das anstrengende Bangkoker Nachtleben schuld...? Man weiss es nicht!

Renzo Mazzoni am Schachbrett
Vermutlich seriöser vorbereitet auf das Turnier hat sich Renzo Mazzoni.. Zwar hat er in der ersten Runde wie erwartet gegen die Setznummer 4 das Nachsehen, doch in der Folge kann er immerhin dreimal gewinnen und ein Remis erzwingen. Einzig in den Runden drei und vier holen seine Gegner den ganzen Punkt, darunter die Startnummer 8. Am Schluss hatte der Krienser aus den 7 Partien immerhin 3½ Punkte erzielt. Vor Beginn des Turniers war Renzo aus der 50. Position gestartet. Am Ende des Turniers liegt er genau einen Rang davor. Mit 50 Prozent hat er nach eigenen Aussagen die Vorgabe zumindest erfüllt.

Die genauen Resultate findet man hier:
12th Bangkok Chess Club Open 2012    
12th Bangkok Chess Club Challenger 2012

Mit einer Bildergalerie werden wir den Bericht über das Turnier noch abschliessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen