- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 13. Januar 2012

IGM A (5): Emmenbrücke - Zug

Die SGE gewinnt ihren ersten Mannschaftswettkampf dieser Saison in der Regionalliga A!

Emmenbrücke- Zug
2.5:1.5
Jean-Claude Schmidig (1945)-Roland Leverand (2206)0:1
Daniel Portmann (2072)-Adrian Siegel (1996)1:0
Bruno Kunz (1985)-Kurt Baumann (1898)1:0
Josef Lustenberger (1806)-Oswald Staub (1800)Remis

Der wichtige Match stand unter einem guten Stern. Obwohl die Gäste so stark angetreten sind wie noch nie in dieser Saison, konnten wir sie dank einer klugen taktischen Aufstellung bezwingen.
Nachdem der Mannschaftsleiter ein frühes Remis-Angebot an Dani abgelehnt hatte, beging sein Gegner kurz darauf einen Fehler, der ihn sofort die Partie kostete. Josef stand immer besser, konnte aber schliesslich seinen Mehrbauern wegen ungleichfarbigen Läufern nicht verwerten. Jean-Claude stand in einer schwierig einzuschätzenden Stellung lange Zeit ausgeglichen, bevor er den Faden und die Partie gegen den übermächtigen Gegner verlor.
Schliesslich rettete Bruno den Mannschaftssieg mit einem hauchdünnen Mehrtempo im Bauernendspiel. Als ob er am Theorieabend zu den Bauernendspielen teil genommen hätte, verwertete er gemäss der Regel: Wenn der König vor seinem Bauern die  drittletzte Reihe erreicht, ist der Freibauer nicht mehr aufzuhalten.

Die Resultate und Tabellen beim Innerschweizer Schachverband

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen