- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 26. August 2011

SMM (6): Altdorf - Emmenbrücke 1 5½ : ½

Nach der Kanterniederlage gegen Altdorf steigt Emmenbrücke 1 in die 4. Liga ab!

Altdorf 1-Emmenbrücke 15½ : ½
Kurt Bissig (2114)-Jean-Claude Schmidig (1956)½:½
Stephan Heinzer (1980)-Josef Lustenberger (1835)1:0
Peter Arnold (1897)-Thomas Schütz(1404)1:0
Othmar Flecklin (1947)-Andreas Wüst (1749)1:0
Albert Inderbitzin (1626)-Hanspeter Schneider (1568)1:0
Roland Muheim (1735)-Mario Scarpa (-)1:0

Wir mussten beim Auswärtsspiel gegen Altdorf kurzfristig den erkrankten Danush ersetzen. Vollzählig, aber doch geschwächt sind wir zum Wettkampf angetreten.

½ zu 5½ haben wir verloren. Die Urner waren in Bezug auf die Elo an allen Brettern stärker - Aber ... soooo eindeutig wie es das Resultat vermuten lässt, war der Wettkampf nicht. Egal wie nun die Schlussrunde ausgeht, wir steigen in die 4. Liga ab. Ein weiterer Abstieg ist
nicht mehr möglich.
Die einzelnen Partien:

  • in Jean-Claude Schmidig's Partie haben beide Spieler sehr intensiv gekämpft, aber sich schliesslich auf Remis geeinigt.
  • Josef Lustenberger hat sehr früh verloren. In einer ihm bekannten Variante hat er (schon wieder) den falschen Bauernzug gemacht. Er dachte, es würde dieses Mal in seinem Sinne klappen. Das Fünkchen Hoffnung in Bezug auf den Ligaerhalt hat damit schon früh einen Dämpfer erhalten.
  • Der Gegner von Thomas Schütz war viel zu stark. Um etwas zu lernen brachte die Partie aber doch einen grossen Nutzen.
  • Andreas Wüst hat lange gut mitgespielt. Othmar Flecklin, der beim Turnier der Innerschweizer Schach-Senioren mit Vorsprung an der Spitze liegt, war aber schliesslich doch eine Nummer zu gross.
  • Hanspeter Schneider ist mit Schwarz in nicht besonders vertrauter Eröffnung recht gut klar gekommen und hat im Mittelspiel einen Bauern gewonnen. Aber durch nicht konsequente Fortsetzung ging der Bauer später wieder verloren. Ein Schachgebot wurde erst erkannt, als der Turm schon berührt war und der zwingende Turmzug führte zum Figurenverlust ohne Kompensation.
  • Mario Scarpa war eine angenehme Überraschung! Er hat sehr lange gut mitgehalten. Als er dann zunehmend unter die Räder kam hat er den Rettungsanker - die Pattmöglichkeit - nicht erkannt. Im Nahkampf Turm gegen den König hätte er durch ständige Schachgebote das Remis erzwingen können.

Von der 4. Liga steigen jeweils die beiden erstplatzierten Mannschaften auf. Es gibt keine Aufstiegsspiele. Eine sofortige Rückkehr in die 3. Liga ist ohne zusätzliche Anstrengungen kaum zu schaffen. Mit nur wenigen ernsthaften Partien im Verein - wie bisher - ist eine sofortige Rückkehr ohne zusätzliche Anstrengung wohl eher nur ein Wunschtraum.

Der neue Modus der Vereinsmeisterschaft ohne Vorgruppen dürfte zu mehr ernsthaften Partien führen und als Training für die Mannschaftswettkämpfe wirken. Nutzen kann mann sich auch vom Thematurnier erhoffen. Es sollte aber eine häufig gespielte Eröffnung behandelt werden und das mit deutlich mehr Bedenkzeit als bisher - und natürlich mit Notationszwang.

Die Resultate der ersten Mannschaft findet ihr beim Schachbund oder in der Navigationsleiste unter Aktuelle Resultate.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass es mit dieser Mannschaft nicht für die 3. Liga reicht. Der Wiederaufstieg sollte jedoch möglich sein. Aarau 2 ist im Vorjahr mit 1300-1600 Elo-Spieler aufgestiegen. Nächstes Jahr spielen wir wieder 4. Liga.

    AntwortenLöschen