* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Donnerstag, 4. August 2011

Der grosse SGE-Amateur-Taktiktest


Kombinationswettbewerb für "Amateure"

Nachdem der erste grosse SGE-Taktiktest offenbar für erhebliches Kopfzerbrechen auch unter ELO-starken Vereinsspielern gesorgt hatte, habe ich mich nochmals hinter meine Datenbanken gesetzt und einen zweiten, diesmal deutlich leichteren Wettbewerb gebastelt. Er enthält wiederum 20 Aufgaben mit genau einer Gewinn-Lösung, aber diesmal stammen sämtlicheStellungen von Spielern mit höchstens 1700 ELO, und viele der beteiligten Spieler haben "nur" ca. 1500 ELO oder gar keine. Also eigentlich genau die richtige Liga für die überwiegende Mehrheit der Schachgesellschaft Emmenbrücke.


Ansonsten ist der Test genau gleich konzipiert wie sein Vorgänger: Jedermann/-frau (aus der Schweiz) kann mitmachen, wieder stammen alle Partien aus der jüngeren und jüngsten Turnierpraxis, und wieder hat man 24 Stunden Zeit für die 20 Aufgaben. Auch diesmal ist ein schöner Preis zu gewinnen: wer als Erste/r alle (oder die meisten) richtigen Lösungen präsentiert, erhält das (nicht mehr jüngste, aber noch immer extrem starke) Schachprogramm "Shredder-7", den vierfachen Weltmeister im Computerschach. (Zum Vergleich: "Shredder-7" ist stärker als z.B. "Fritz7", und seine Spielstärke wird auf ca. 2'600 ELO geschätzt, das ist Grossmeister-Klasse...).

Apropos Schachprogramm-Benützung: das mühsame Eintippen aller Stellungen dürfte diesmal erst recht viel langsamer sein als das Lösen direkt ab Monitor ;-)

Die 20 Wettbewerbs-Aufgaben kann man nicht nur online lösen, sondern sie auch als pdf-Datei runterladen. Einsende-Schluss ist am Freitag 5. August 2011 um 19 Uhr. Der/die Gewinner/in und die Lösungen werden anschliessend wieder hier präsentiert.
Alle Lösungsvorschläge (bitte nur per E-Mail) an: walter.eigenmann[ät]gmail.com ( [ät] ersetzen durch @ )

Bis nächstens: Walter Eigenmann



Amateur-Taktiktest 01
Schwarz am Zuge


Amateur-Taktiktest 02
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 03
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 04
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 05
Schwarz am Zuge


Amateur-Taktiktest 06
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 07
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 08
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 09
Schwarz am Zuge



Amateur-Taktiktest 10
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 11
Schwarz am Zuge


Amateur-Taktiktest 12
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 13
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 14
Schwarz am Zuge


Amateur-Taktiktest 15
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 16
Schwarz am Zuge


Amateur-Taktiktest 17
Weiss am Zuge


Amateur-Taktiktest 18
Schwarz am Zuge


Amateur-Taktiktest 19
Weiss am Zuge



Amateur-Taktiktest 20
Weiss am Zuge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen