* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Donnerstag, 16. Juni 2011

Der Fast-Damen-Fang

Nach etwas übermütigem, um nicht zu sagen waghalsigem Angriffsspiel des Weissen kam es in der VM-Partie B.Frei - W.Eigenmann zu folgender Stellung:

Schwarz am Zuge


Obwohl sich der Weisse mit seiner Dame mächtig verrannt hatte, zog der Schwarze hier das passiv-langweilige 24... Lf7, wonach er sich zur Strafe noch fast eine Stunde lang in einem Endspiel Drei Figuren gegen Dame herumquälen musste, bis er schliesslich doch noch gewann.

Hätte aber der Nachziehende nicht mit Scheuklappen am Brett gesessen, sondern wäre er mit etwas mehr Fantasie an die Stellung herangegangen, dann hätte dem Anziehenden auf der Stelle das Totenglöckchen geläutet. Denn welchen Superhammer - Computer sehen so etwas in Sekundenschnelle - hätte der Schwarze hervorholen können, um völlig uncharmant die weisse Dame um die Ecke zu bringen?

Lösung

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Kombination. Aber: Wer sieht denn sowas in einer Partie schon - ausser vielleicht Computer - aber die sehen es ja auch nicht wirklich, die rechnen doch nur.

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, wenn Caissa dir ins Ohr flüstert: "Damenfang in drei Zügen!". Es ist einfach ungerecht, dass die Götter das nur für Grossmeister tun!

    Gruss
    Jean-Claude

    AntwortenLöschen