- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Sonntag, 14. November 2010

SGM 2011 (1): Emmenbrücke - Entlebuch 4:1

Die Entlebucher sind mit einer jungen Mannschaft angetreten. Es waren drei Junioren im Team. Emmenbrücke hat mit 3½ zu 1½ gewonnen.

Markus Andenmatten am 1. Brett gegen Jean-Claude Schmidig war der einzige routinierte Gegner. Er hat zwar nicht mehr so viele Elo-Punkte, war aber in der Vergangenheit mit einer Wertung von über 2000 dotiert. Die beiden haben remis gespielt. Markus hatte wohl hauchdünne Vorteile, aber Jean-Claude war überzeugt, das Remis halten zu können. Die Partie wurde als letzte beendet und hat 3½ Stunden gedauert. (Dass ich letztes Jahr in der IGM gegen Markus remis gespielt habe, kann ich heute kaum noch glauben...) Josef Lustenberger hatte schnell einen Bauern mehr und diesen Materialvorsprung in kurzer Zeit zum Sieg ausgenutzt.

Walter Eigenmann hatte ebenfalls bald einmal ein Bauernplus und auch grossen Raumvorteil. Er beherrschte mit seinem Turm die einzige offene Linie und konnte in aller Ruhe seinen König in Richtung Zentrum bewegen. Der Turm des Gegners konnte nicht vernünftig eingesetzt werden, auch war der Springer von Walter dem Läufer des Gegners überlegen. Der vom Gegner forcierte Abtausch der Leichtfiguren hat die Ueberlegenheit von Walter nur noch verstärkt. Danush Ahmeti hat schon recht früh ein Remis-Angebot bekommen und mich gefragt, ob er es annehmen solle. Da alle Stellungen noch unklar waren, musste er natürlich weiterspielen und hat dann auch problemlos und recht schnell gewonnen.

Meine Mannschaftskameraden waren überzeugt, dass ich gewinnen würde, Mit einem gedeckten Freibauern auf d6 war Hanspeter Schneider der Chef im Ring. Später habe ich eine Figur verloren auf für mich überraschende Art. Danach war die Partie nicht mehr zu halten.

Trotz meiner Niederlage haben wir gewonnen. Letztes Jahr war das Spiel gegen Entlebuch auch das Erste und wir haben verloren. Es ist dem Captain also diesmal nicht gelungen den Sieg in Frage zu stellen

Hanspeter Schneider, Mannschaftsleiter

Emmenbrücke-Entlebuch3½ : 1½
Jean-Claude Schmidig (1923)-Markus Andenmatten (1949)½:½
Josef Lustenberger (1876) -Michael Zihlmann (1669)1:0
Walter Eigenmann (1876)-Fabian Müller (1451)1:0
Danush Ahmeti (1767)-Remo Zemp (-)1:0
Hanspeter Schneider (1574)-Willy Schmid (1545)0:1


alle Einzel- und Gruppenresultate der 1. Runde

5 Kommentare:

  1. Ein geglückter Start in die neue Saison. Herzlichen Glückwunsch dem Team. Hoffen wir doch, dass diesmal nicht wieder bis zur letzten Runde gezittert werden muss...

    AntwortenLöschen
  2. Die Bretter sehr genau beobachtet und das Geschehen hervorragend beschrieben, Hanspeter! Schöner Report, Bravo!
    Das es leider keinen Kaffee zu trinken gab, ist ja nicht deine Schuld ;-) Apropos: Dank auch für die Bemühungen von Präsi Gabriel, der zumindest kalte Getränke organisieren konnte.
    Anregung: Ob man evtl. für Samstag-Matches andere "Gaststuben" (oder Stübchen) in der Gemeinde in Erwägung ziehen müsste? (Fasan, Sonne, Adler, Landhaus, u.va..?)
    Dank und Gruss: Walter

    AntwortenLöschen
  3. Kaffee könnte man in einer Thermosflasche organisieren. Es sind noch zwei SGM-Heimspiele im März 2011, der Rest ist auswärts.
    Lohnt sich der Aufwand?

    AntwortenLöschen
  4. Zitat: "Es sind noch zwei SGM-Heimspiele im März 2011, der Rest ist auswärts. Lohnt sich der Aufwand?"

    Wieso - ist das unsere letzte Saison?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Nein natürlich nicht, aber kommt Zeit kommt Rat.

    AntwortenLöschen