- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 1. November 2010

10. Luzerner Open 2010 - 4. + 5. Runde

4. Runde:

In Runde 4 gibt es im A nur für Jean-Claude Schmidig (Bild links) Punktezuwachs. Genau genommen ist es natürlich ein halber Zähler. In einer spannenden Partie opfert der Emmenbrückler die Dame gegen zwei Leichtfiguren und Turm und verpasst den Gewinn nur, weil der König zum Schluss auf dem falschen Flügel ist. Andi Wüst spürt die Stärke des Gegners und nach schnellem Figurenverlust kann er sich einen weiteren "Nuller" schreiben lassen und den Rest des Vormittags "frei" nehmen.

In der Gruppe B schafft es Josef Lustenberger eine gewonnene Partie noch zu verlieren. Danush Ameti stösst mit einem feinen Sieg das Tor zu einer Spitzenrangierung weit auf. Renzo Mazzoni spielt ein solides Remis, Hanspeter Schneider kommt zum ersten Erfolg in diesem Turnier und Agatha Schuler kämpft tapfer aber vergeblich.

















Foto: Hanspeter Schneider (rechts) bei der Analyse mit Helmut Schattling

5. Runde:


In der Kategorie A sind die Resultate gleich wie in der vorherigen Runde - mit dem Unterschied, dass die Namen vertauscht werden müssen. Andi Wüst und sein Gegner spielen sich gegenseitig zum Remis, indem sie die Bauern ineinander verkeilen... Jean-Claude Schmidig riskiert zu viel, was eben auch mal schief gehen kann. Die erfolgreichste Runde am Turnier spielt das SGE-Quintett der Gruppe B. Mit Ausnahme von Danush Ahmeti (Remis an Brett 5) holen sich alle den ganzen Punkt: Josef Lustenberger, Agatha Schuler, Hanspeter Schneider, Renzo Mazzoni!

In der Zwischenrangliste nach fünf Runden haben sich die beiden A-Spieler auf den Rängen 58 und 62 positioniert, in der Gruppe B lauten sie 12, 18, 43, 45 und 47 (nicht zu verwechseln mit den Lottozahlen).

Alle Paarungen, Ranglisten und Teilnehmer unter Schachklub Tribschen

Unsere SGE-Spieler Runde für Runde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen