* Dienstag: SMM 2024 Zofingen - Emmenbrücke 2 *
* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *

Montag, 30. August 2010

Regelkunde - Bauernumwandlung

Beim kürzlich ausgetragenen Mannschaftswettkampf eines SGE-Teams kam es wieder einmal zum immer wieder gemachten Regelfehler. Der gegnerische Spieler führte die weissen Steine und setzte den Bauer von c7 nach c8. Dann entfernte er ihn und griff sich - da die eigene Dame noch auf dem Brett war - einen weissen Turm, den er umgekehrt auf dem Feld c8 platzierte. Nach zwei Zügen setzte Weiss die Figur (also den umgedrehten Turm!) auf e8 und bot dem schwarzen König auf f7 „Schach“. Nach zwei weiteren Zügen gab der Emmenbrückler mit Schwarz die Partie auf.

FIDE-Regel 3.7.e besagt:
Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird „Umwandlung“ genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.
In der Praxis ergibt sich manchmal das Problem, dass die gewünschte Figur (etwa eine zweite Dame) nicht greifbar ist, wie es in dieser Partie der Fall war!! Hier schreiben die Regeln vor, dass der Schiedsrichter oder Wettkampfleiter die Partie unterbricht, indem er die Schachuhr anhält. Ist der Schiedsrichter nicht in der Nähe, so darf der Spieler selbst die Schachuhr anhalten, um den Schiedsrichter zu Hilfe zu rufen (FIDE-Regel 6.12).

Wichtig in diesem Zusammenhang ist zu Wissen, dass ein Turm immer ein Turm bleibt! Auch wenn man ihn grün oder gelb anmalt, auf den Kopf stellt oder in mit „Dame“ anschreibt…

In einem Internet-Forum fand ich noch folgenden - nicht ganz ernst zu nehmenden - Kommentar: "Einen auf den Kopf stehenden Turm kennen die FIDE-Regeln nicht, er ist genauso wirkungslos, als wenn auf das Umwandlungsfeld ein Salzstreuer oder eine Bierflasche gestellt würde und der umwandelnde Spieler dazu "Dame!" ruft." (was natürlich nicht ganz stimmt, denn ein Turm bleibt - im Gegensatz etwa zum Salzstreuer oder zur Bierflasche - immer ein Turm... ).

Ob Weiss die Partie auch mit demTurm statt der Dame gewonnen hätte bleibt leider ungewiss...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen